Sportwoche 2022

Nach einer langen Wartezeit, versursacht durch die Corona-Pandemie, fand dieses Jahr vom 25.-29. Mai 2022 endlich wieder die Sportwoche des TuS St. Sebastian e.V. statt. Nicht nur das Wetter war guter Laune, auch die Besucher, Vereinsmitglieder und der Vorstand waren schlichtweg begeistert. Nach der großen Pause von drei Jahren, war jedem/ jeder Besucher/in anzusehen, dass die Freude über das bevorstehende Fest riesig war

In diesem Jahr wurde die Sportwoche mittwochs um Punkt 17 Uhr durch den Start des Bierbrunnens eröffnet. Um 19 Uhr startetet dann die A-Jugend mit dem diesjährigen Fußballprogramm. Nach einem aufregenden Spiel ging es ins Elfmeterschießen. Am Ende verlor die A-Jugend der SGR 6:7.

Am Donnerstag fand das erste Turnier der Sportwoche statt. Mehrere E-Jugend-Mannschaften fanden sich in St. Sebastian zusammen, um in einem fairen Wettkampf gegeneinander anzutreten. Jugendleiter Andreas Stein leitete das Turnier und verlieh anschließend Medaillien und Pokale. Gewinner waren die Kids des Vereins Germania Metternich. Parallel waren viele Kinder im Dorf unterwegs. Denn im Zuge der Rallye mussten Schleifen in St. Sebastian und Kaltenengers gesucht und an passender Stelle Fragen beantwortet werden. Auch hier gab es eine Medaillie und einen Ball zur Belohnung für die, die das Lösungswort herausfinden konnten. Später wurde bei gemütlichem Beisammensein, vor allem von Vätern und Söhnen, gegrillt, sodass der Abend entspannt ausklingen konnte.

Am Freitag startete das Programm erst spät, um 17 Uhr begann das Boule-Turnier. 56 Mitspieler sind dieses Jahr angetreten. Den ersten Platz belegte Wolfgang Nickenig – herzliche Glückwünsche! Um 19 Uhr begann das traditionelle Spiel der Alten Herren. Deren diesjähriger Gegner, die 2. Mannschaft der SGR, unterlag ihnen 3:1. Um 20:30 begann das Highlight des Abends – die Long Island City Rockers starteten mit ihrer Live-Musik und sorgten für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Wer wollte, konnte sich bei Familie Bildhauer einen Cocktail zur Erfrischung nehmen. Jedem war die Erleichterung über das endlich zurückkehrende „Party-Feeling“ ins Gesicht geschrieben, sodass die Resonanz durchweg positiv war. Es wurde getanzt, gelacht und getrunken was das Zeug hielt. Der Abend war rundum ein voller Erfolg!

Das Spielemobil und die zur Verfügung gestellte Hüpfburg der Firma A&D wurde an allen Tagen ausgiebig von den Kindern genutzt. Hier gilt ein besonders herzlicher Dank an Ali Fischer und seine Firma für die große Unterstützung an diesem Wochenende. Kulinarisch kam auch jeder auf seine Kosten. Jeden Tag gab es die gewohnten Spezialitäten aus dem TuS- Häuschen sowie Steaks vom Grill. Großer Dank geht auch an all die vielen Helfer, die dem Vorstand stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben – ohne euch wäre dieses Wochenende in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen! Dazu gehören alle Helfer für den (täglichen) Auf- und Abbau, Hilfen im Bierbrunnen, in der Küche, am Grill sowie am Brötchen- und Kuchenstand, und all den Kuchenspendern. Den Gemeindearbeitern danken wir für die Organisation im Vorfeld. Eine Sportwoche für jeden Geschmack ging sonntags zu Ende. Es war ein besonderes Jahr und rundum eine tolle Veranstaltung für Jung und Alt. Der Vorstand freut sich bereits jetzt, alle Gäste nächstes Jahr wieder auf dem Sportplatz in St. Sebastian begrüßen zu können.